vivida bkk News

  1. Magazin
  2. vivida bkk News
  3. Diabetes
Blutzuckerwert, Diabetiker, Diabetikerinnen, rtCGM-Gerät, Diabetes mellitus, Basalinsulin, BOT-Therapie, Sensor Diabetes, Diabetes Typ 2, Messmethode Diabetes

Fingerstechen ade

Diabetes-Management

Das Messen des Blutzuckerwerts durch das Stechen in den Finger gehört für Diabetikerinnen und Diabetiker mit den sogenannten rtCGM-Geräten der Vergangenheit an.

rtCGM steht für Real-Time-Continuous- Glucose-Monitoring und bedeutet übersetzt kontinuierliche Glukosemessung in Echtzeit.

„Wir freuen uns, dass wir ab sofort auch Menschen mit Diabetes mellitus, die zusätzlich zur Tabletteneinnahme ein langwirkendes Basalinsulin einnehmen (sogenannte „BOT-Therapie“), das Messen und Erfassen ihrer Werte leichter machen können“, erklärt Michael Scheller vom Team Versorgungsmanagement der vivida bkk. Ein Sensor, der wie ein Pflaster meist auf dem Oberarm befestigt und alle zwei Wochen gewechselt wird, misst über eine kleine Nadel den Gewebezucker im Unterhautfettgewebe.

Die Werte werden an ein Lesegerät oder eine App auf dem Smartphone übermittelt. Die vivida bkk unterstützt an Diabetes Typ 2 Erkrankte mit dieser Messmethode. „Die Werte lassen sich einfach mit der Ärztin oder dem Arzt teilen“, so Scheller. Dank der kontinuierlichen Datenerfassung können Therapien noch besser auf die Patientinnen und Patienten abgestimmt werden.

Echtzeit-Blutzuckermessung

Für Kundinnen und Kunden mit Diabetes mellitus Typ 2, die eine basal unterstützte orale Therapie (BOT) erhalten, übernehmen wir ab sofort für das Lesegerät einmalig bis zu 60 Euro sowie die Kosten für zwei Sensoren pro Monat bis zu 120 Euro. Sprechen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt darauf an. In der Praxis werden Ihnen die Geräte und ihre Funktionsweise dann erklärt.

Infobroschüren rund um Diabetes mellitus finden Sie in unserem Downloadcenter unter: www.vividabkk.de/downloadcenter

Zur Startseite