Spaß an der Bewegung: Das ist das Ziel von „KOMO Kids“, einem Projekt, das die vivida bkk gemeinsam mit der Spielvereinigung (SpVgg) Roth (bei Nürnberg) an Grundschulen durchführt.
„Bereits in unserer Kindheit legen wir die Grundlage dafür, frühzeitig Bewegungsgewohnheiten aufzubauen – eine Voraussetzung für eine Gesundheit im Gleichgewicht im Erwachsenenalter. Weil uns Kinder am Herzen liegen, unterstützen wir zahlreiche Projekte – so wie bei KOMO Kids“, sagt Denise Reitberger vom Team Gesundheitsförderung der vivida bkk. Nach dem Unterricht treffen sich die Kinder für 90 Minuten in Sport-AGs, die von qualifizierten Trainerinnen und Trainern geleitet werden. Diese AGs sind offen für alle Kinder, unabhängig von Alter oder Fähigkeiten.
„Die Koordinations- und Motorikübungen sind dabei passend zu den individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Kinder gestaltet. Wenn sie Erfolgserlebnisse haben, vermittelt das langfristig Freude an der Bewegung“, so Reitberger. „Das Projekt ist zudem ein gutes Beispiel dafür, wie Bewegungs- und Sportangebote an Schulen durch eine Kooperation mit lokalen Sportvereinen buchstäblich etwas bewegen und dabei kommunale Netzwerke aufgebaut und gestärkt werden können.“