Eine kurze Unachtsamkeit reicht oft für einen Sturz. Nachlassende Muskel- und Sehkraft im Alter erhöhen das Risiko zu stürzen und sich schwerwiegende Verletzungen zuzuziehen.
„In Pflegeheimen spielen Sturzprophylaxe und gezieltes Training zum Erhalt der Mobilität deshalb eine wichtige Rolle“, sagt Katja Prior vom Team Gesundheitsförderung der vivida bkk. In fünf Einrichtungen unterstützt die vivida bkk das Projekt „Mobil im Alter“ und den Einsatz der App „Lindera Mobilitätsanalyse“. „Mit der App wird das individuelle Sturzrisiko einer Person per Videoanalyse gemessen und durch einen Fragebogen ergänzt“, erklärt Prior. Das bildet die Grundlage, um Mobilitäts- und Risikofaktoren der Bewohnerinnen und Bewohner zu ermitteln – und dann individuelle Maßnahmen zur Sturzminderung abzuleiten.
Damit alle Mitarbeitenden eingebunden sind, wird alles direkt in das Pflegedokumentationssystem übertragen.
Tipps zur Sturzvermeidung
Im Downloadcenter der OnlineGeschäftsstelle der vivida bkk haben wir ein Merkblatt zur Sturzprävention für Sie hinterlegt. Sie finden es im Bereich „Gesundheit und Ernährung“. Loggen Sie sich ein unter: meine.vividabkk.de