Piet

  1. Magazin
  2. Piet
  3. Piet und die Vitamine
Maskottchen vivida bkk, Maus Piet, Vitamine

Piet und die Vitamine

Hallo liebe Kinder,

was sind eigentlich Vitamine? Und weshalb sind sie für uns so wichtig?

Der Herbst steht vor der Tür. Da ist es besonders wichtig, dass wir uns gut gegen das Schmuddelwetter wappnen. Und zwar nicht nur mit Gummistiefeln und Wollmütze. Vitamine helfen uns, uns von innen heraus zu schützen.

Maskottchen Piet mit Lebensmitteln

Die allermeisten Vitamine kann unser Körper nicht selbst herstellen. Wie praktisch also, dass viele dieser lebenswichtigen Stoffe in unserer Nahrung enthalten sind. Dabei kommt es aber darauf an, was ihr esst. Von Schokolade oder Gummibärchen sollten es nur kleine Mengen sein. Greift lieber zu gesunden Snacks. Die schmecken super und versorgen euren Körper mit allen notwendigen Vitaminen. Ich mag ja besonders gerne Äpfel. Mmhh. Ihr könnt eure Eltern bitten, das leckere Obst in kleine Schnitze zu schneiden. Die passen besser in den Mund.

Am besten schält ihr die Äpfel nicht, sondern wascht sie einfach gut ab. Denn in der Schale haben sich die meisten Vitamine versteckt.

Es gibt viele verschiedene Vitamine. Ihnen allen wurde jeweils ein großer Buchstabe zugeordnet und manchmal auch eine Zahl. So müssen wir uns nicht ihre komplizierten Namen merken. In Orangen und Paprika steckt zum Beispiel jede Menge Vitamin C. Das braucht ihr, damit sich eure Knochen gut entwickeln können und euer Immunsystem stark wird.

Oder probiert mal eine Banane. Darin ist reichlich Vitamin B6 enthalten. Das stärkt eure Abwehrkräfte und unterstützt euren Stoffwechsel. Es hilft also dabei, dass eure Zellen im Körper die Nährstoffe verarbeiten können.

Aber nicht nur Früchte sind wahre Vitaminbomben. Auch im Gemüse stecken die gesunden kleinen Helfer. Brokkoli ist voller Vitamin A, C und E. Und Karotten helfen eurem Körper, Vitamin A herzustellen. Das ist wichtig, damit ihr gut sehen könnt. Oder habt ihr schon mal einen Hasen mit Brille gesehen? Übrigens, nicht nur die Vitamine machen Obst und Gemüse so gesund für euch. Da sind auch ganz viele andere wertvolle Dinge drin. Also, lasst es euch schmecken. Ich jedenfalls mache mir jetzt erst mal einen leckeren Obstsalat.

Euer Piet

Vitamin C hilft dabei, dass eure Knochen und eure Abwehrkräfte stark werden.

Maskottchen Piet mit Knochen
Illustration Brokkoli und Karotte mit Vitaminen

Extra-Tipp: zur Karotte ein leckeres Brot mit Frischkäse. Manche Vitamine lösen sich gut in Fett – und der Frischkäse ist dann sozusagen ein Vitamintransporter

Obstsalat am Spieß

Du benötigst dafür:

  • 1 kleine Orange
  • 2 Äpfel
  • 2 Birnen
  • Weintrauben
  • frische Minze oder Zitronenmelisse
  • Küchenmesser
  • Schneidebrett
  • Saftpresse
  • große Schüssel
  • 10 Holzspieße (12 – 15 cm)
  1. Die Orange halbieren, den Saft auspressen und in eine große Schüssel geben.
  2. Äpfel und Birnen waschen und achteln. Das Kerngehäuse entfernen. Die Achtel in mundgerechte Stücke schneiden. Die Obststücke zum Orangensaft in die große Schüssel geben. Alles mischen und kurz im Saft ruhen lassen.
  3. Die Minze abspülen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen.
  4. Die Apfel- und Birnenstücke abwechselnd auf die Holzspieße stecken und mit einem Blatt Minze verzieren.

Piets Tipp: Mit einer Portion Naturjoghurt oder Quark dazu schmeckt’s besonders lecker.

Zur Startseite