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Alles immer dabei

Die elektronische Patientenakte

Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle kommt. Wir erklären Ihnen, was die ePA ist und welche Vorteile sie Ihnen schon heute bietet.

Schritt für Schritt wird auch die Gesundheitsbranche immer digitaler. Bereits seit zwei Jahren gibt es die elektronische Patientenakte (kurz: ePA). Vom 15. Januar 2025 an werden die Gesetzlichen Krankenkassen entsprechend dem Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (Digital-Gesetz) eine ePA für alle Versicherten, die bisher noch keine Akte haben, anlegen – das heißt auch für Sie. Aber Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie die digitale Akte nutzen möchten oder nicht. Sie können Ihre ePA auch jetzt gleich anlegen und die Vorteile nutzen. Über die elektronische Patientenakte geben Sie Ärztinnen und Ärzten Zugriff auf die dort gespeicherten Gesundheitsdaten wie Medikationspläne oder Befunde – und machen so den Informationsaustausch viel leichter. Zugriff auf die Akte erhalten Sie entweder mit der App „vivida bkk ePA“ oder über die Desktop-Version. Wenn Sie die ePA nicht nutzen möchten, dann können Sie noch bis Ende des Jahres widersprechen – oder im kommenden Jahr die ePA wieder löschen lassen. Mehr erfahren Sie auch hier.

Illustration eines Smartphones mit der epa-App der vivida bkk
Illustration eines Ordners voller medizinischer Dokumente

Immer an Ort und Stelle

Mit der ePA vergessen Sie keine wichtigen Dokumente mehr zu Hause.

Die ePA ist ein sicherer Speicherort für all Ihre Gesundheitsdaten – beispielsweise für den Impfpass, das Zahnbonusheft oder Befunde. Weder Sie noch Ihre Ärzte müssen wichtige Informationen bei anderen Praxen anfragen oder in Papierform aufbewahren. Dank der ePA kann das medizinische Personal alle relevanten Informationen bei Ihrer Behandlung miteinbeziehen. Unnötige Mehrfachuntersuchungen bleiben Ihnen erspart und alle können dank dem E-Rezept nachvollziehen, welche Medikamente Sie aktuell einnehmen. Je vollständiger Ihre ePA ist, desto größer ist der Mehrwert für Sie.

Schritt für Schritt zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Sie möchten bereits jetzt Ihre ePA einrichten? So geht’s:

Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter www.vividabkk.de/anleitung-epa – oder Sie rufen unsere Service-Hotline an unter 07720 9727-0.

Schritt 1

Die App „vivida bkk ePA“ aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store herunterladen, installieren und öffnen.

Schritt 2

Sie haben vier Möglichkeiten, sich für die ePA zu identifizieren:

Möglichkeit 1
Per POSTIDENT in einer Postfiliale

Beim POSTIDENTVerfahren identifizieren Sie sich persönlich in einer deutschen Post-Filiale.

Möglichkeit 2
Per POSTIDENT mit der Online-Ausweisfunktion (eID)

Dafür benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis und die zugehörige PIN.

Möglichkeit 3
Mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und Personalausweis in einer der vivida bkk-Geschäftsstellen

Sie erhalten dort einen Aktivierungscode, mit dem Sie sich dann in der ePA-App identifizieren können.

Möglichkeit 4
Mit der eGK und der dazugehörigen PIN

Wenn Sie bereits die PIN für Ihre eGK besitzen, können Sie sich damit identifizieren.

Illustration der Möglichkeiten zur Identifizierung zur ePA

Schritt 3

Sobald Sie sich erfolgreich identifiziert haben, können Sie die ePA direkt nutzen. Falls Sie noch keine PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) besitzen, senden wir Ihnen die PIN per Brief zu.

Schritt 4

Der Nutzung der App steht jetzt nichts mehr im Weg: Laden Sie am besten direkt alle Ihre relevanten Dokumente in die App.

Digitale Identität

Die eGK (umgangssprachlich auch Krankenkassenkarte oder Versichertenkarte) ist Ihr Zugang zum digitalen Gesundheitsnetz. Die darin enthaltene NFC-Technologie ermöglicht Ihnen den kontaktlosen Austausch von Daten. Bei der vivida bkk sind bereits alle Karten NFC-fähig. Die Chipkarte ermöglicht Ihnen den Zugang zu gesetzlichen Leistungen der vivida bkk. Die PIN brauchen Sie nur, um sich bei bestimmten Anwendungen – beispielsweise der ePA – zu identifizieren. So gehen wir sicher, dass niemand unberechtigt Zugriff auf Ihre Daten erhält. Mehr erfahren Sie hier.

Sind meine Daten sicher? Aber sicher!

Nur Sie selbst bestimmen, wer Zugriff auf Ihre Daten hat.

Alle in der ePA gespeicherten Daten sind verschlüsselt und werden auf Servern in Deutschland gespeichert. So kann niemand Unbefugtes auf Ihre Informationen zugreifen. Auch wir können Ihre Daten nicht einsehen. Über die App sehen Sie, wer bereits Zugriff hat. Gleichzeitig können Sie freiwillig dazu beitragen, die medizinische Versorgung für alle noch besser zu machen: Sofern Sie Ihre Zustimmung geben sollten, werden Ihre anonymisierten Daten für Forschungszwecke genutzt.

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