Alles immer dabei
Die elektronische Patientenakte (ePA) für alle kommt. Wir erklären Ihnen, was die ePA ist und welche Vorteile sie Ihnen schon heute bietet.
Schritt für Schritt wird auch die Gesundheitsbranche immer digitaler. Bereits seit zwei Jahren gibt es die elektronische Patientenakte (kurz: ePA). Vom 15. Januar 2025 an werden die Gesetzlichen Krankenkassen entsprechend dem Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (Digital-Gesetz) eine ePA für alle Versicherten, die bisher noch keine Akte haben, anlegen – das heißt auch für Sie. Aber Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie die digitale Akte nutzen möchten oder nicht. Sie können Ihre ePA auch jetzt gleich anlegen und die Vorteile nutzen. Über die elektronische Patientenakte geben Sie Ärztinnen und Ärzten Zugriff auf die dort gespeicherten Gesundheitsdaten wie Medikationspläne oder Befunde – und machen so den Informationsaustausch viel leichter. Zugriff auf die Akte erhalten Sie entweder mit der App „vivida bkk ePA“ oder über die Desktop-Version. Wenn Sie die ePA nicht nutzen möchten, dann können Sie noch bis Ende des Jahres widersprechen – oder im kommenden Jahr die ePA wieder löschen lassen. Mehr erfahren Sie auch hier.
Immer an Ort und Stelle
Die ePA ist ein sicherer Speicherort für all Ihre Gesundheitsdaten – beispielsweise für den Impfpass, das Zahnbonusheft oder Befunde. Weder Sie noch Ihre Ärzte müssen wichtige Informationen bei anderen Praxen anfragen oder in Papierform aufbewahren. Dank der ePA kann das medizinische Personal alle relevanten Informationen bei Ihrer Behandlung miteinbeziehen. Unnötige Mehrfachuntersuchungen bleiben Ihnen erspart und alle können dank dem E-Rezept nachvollziehen, welche Medikamente Sie aktuell einnehmen. Je vollständiger Ihre ePA ist, desto größer ist der Mehrwert für Sie.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter www.vividabkk.de/anleitung-epa – oder Sie rufen unsere Service-Hotline an unter 07720 9727-0.
Schritt 2
Sie haben vier Möglichkeiten, sich für die ePA zu identifizieren:
Möglichkeit 1
Per POSTIDENT in einer Postfiliale
Beim POSTIDENTVerfahren identifizieren Sie sich persönlich in einer deutschen Post-Filiale.
Möglichkeit 2
Per POSTIDENT mit der Online-Ausweisfunktion (eID)
Dafür benötigen Sie einen elektronischen Personalausweis und die zugehörige PIN.
Möglichkeit 3
Mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und Personalausweis in einer der vivida bkk-Geschäftsstellen
Sie erhalten dort einen Aktivierungscode, mit dem Sie sich dann in der ePA-App identifizieren können.
Möglichkeit 4
Mit der eGK und der dazugehörigen PIN
Wenn Sie bereits die PIN für Ihre eGK besitzen, können Sie sich damit identifizieren.
Digitale Identität
Die eGK (umgangssprachlich auch Krankenkassenkarte oder Versichertenkarte) ist Ihr Zugang zum digitalen Gesundheitsnetz. Die darin enthaltene NFC-Technologie ermöglicht Ihnen den kontaktlosen Austausch von Daten. Bei der vivida bkk sind bereits alle Karten NFC-fähig. Die Chipkarte ermöglicht Ihnen den Zugang zu gesetzlichen Leistungen der vivida bkk. Die PIN brauchen Sie nur, um sich bei bestimmten Anwendungen – beispielsweise der ePA – zu identifizieren. So gehen wir sicher, dass niemand unberechtigt Zugriff auf Ihre Daten erhält. Mehr erfahren Sie hier.
Sind meine Daten sicher? Aber sicher!
Alle in der ePA gespeicherten Daten sind verschlüsselt und werden auf Servern in Deutschland gespeichert. So kann niemand Unbefugtes auf Ihre Informationen zugreifen. Auch wir können Ihre Daten nicht einsehen. Über die App sehen Sie, wer bereits Zugriff hat. Gleichzeitig können Sie freiwillig dazu beitragen, die medizinische Versorgung für alle noch besser zu machen: Sofern Sie Ihre Zustimmung geben sollten, werden Ihre anonymisierten Daten für Forschungszwecke genutzt.