Kundinnen und Kunden der vivida bkk, bei denen eine Krebserkrankung, Long Covid, Multiple Sklerose oder Rheuma diagnostiziert wurde, können die Gesundheits-App „FIMO“ kostenfrei nutzen. Einfach bei der Registrierung in der App die Krankenversicherungsnummer angeben. Mehr Informationen unter www.vividabkk.de/fimo
Bereits ein grippaler Infekt kann uns zeigen, wie Erschöpfung den Alltag beeinflusst. Dauert der Zustand von Müdigkeit und Antriebslosigkeit länger an, spricht man von einer Fatigue.
Diese chronische Erschöpfung ist auch eines der Symptome bei schweren Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) oder Long Covid. Sie tritt häufig auch während der Krebstherapie auf. „Chronische Erkrankungen in Verbindung mit Fatigue können dafür sorgen, dass alltägliche Dinge plötzlich schwerfallen“, sagt Michael Scheller vom Team Versorgungsmanagement der vivida bkk. „Die von Ärztinnen, Ärzten und Forschenden entwickelte Gesundheits-App ‚FIMO‘ hilft Betroffenen durch zahlreiche Tipps und Funktionen wie Medikamentenerinnerungen und Erhebungen von Gesundheitswerten, mit ihrer Erkrankung besser umzugehen.“
Diese Daten geben Einblick in die Zusammenhänge der Symptome wie Schmerzen und Erschöpfung und können mit Ärzten geteilt werden. Neu sind Funktionen für Krebspatienten: „Im Fokus steht dabei die akute Fatigue, die 90 Prozent der Krebspatienten während ihrer Therapie betrifft“, erklärt Scheller. Für sie bietet die App Bewegungs- und Entspannungsübungen an, um das körperliche und mentale Wohlbefinden zu stärken.