vivida bkk News

  1. Magazin
  2. vivida bkk News
  3. Wert der Gesundheit
Gesundheit, Finanzierung im Gesundheitssystem, Gesundheitssystem, Wert der Gesundheit
Vorstand Siegfried Gänsler hält das vivida bkk Logo in den Händen
Siegfried Gänsler ist seit 2006 Vorsitzender des Vorstandes der vivida bkk  © Sabina Paries

Wert der Gesundheit

Gesundheit ist das Wertvollste im Leben. Als vivida bkk tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Ihre Gesundheit im Gleichgewicht ist.

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Welt verändert sich immer schneller und wir müssen uns zahlreichen Herausforderungen stellen: Covid-19-Pandemie, Konflikte in der Welt, soziale Ungerechtigkeit, die Finanzierungslücke im Gesundheitssystem und die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels sind nur ein paar davon. All das hat Auswirkungen auf unseren Alltag – und beschäftigt mich sowohl als Familienvater als auch als Vorstand der vivida bkk.

Gesundheit ist mehr

Bei den angesprochenen Herausforderungen geht es oft auch um die Gesundheit. Gesund zu sein bedeutet mehr, als nur nicht krank zu sein.

Für uns bei der vivida bkk besteht die Gesundheit aus drei Säulen: der körperlichen, der mentalen und der sozialen Gesundheit. Nur wenn diese drei Säulen im Gleichgewicht sind, dann fühlen wir Menschen uns richtig wohl. Die mentale und soziale Gesundheit kommen in der Debatte über die Gesundheit oft zu kurz. Zukunftsängste, Stress und eine immer aggressivere Diskussionskultur, vor allem in sozialen Netzwerken: Leidet die mentale und soziale Gesundheit, dann leidet irgendwann auch die körperliche Gesundheit.

Deswegen bieten wir bei der vivida bkk ein breites Angebot zur Förderung der mentalen Gesundheit, etwa das Programm STARK zur Förderung von Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung.
 

Verantwortung für die Gesellschaft

Weil auch äußere Faktoren Einfluss auf unsere Gesundheit haben, engagieren wir uns an vielen Stellen: Wir fordern ein Schulfach Gesundheit, kooperieren als Gesundheitspartner mit dem Deutschen Basketball Bund, bieten Vereinen einen Gesundheitsbaukasten an und setzen uns mit unserer Stiftung „Die Gesundarbeiter“ für eine gesunde Gesellschaft ein. Das sind nur ein paar Beispiele, zu denen Sie in dieser Ausgabe mehr lesen können.

Und weil ein gesundes Leben eine gesunde Umwelt braucht, verfolgen wir als vivida bkk das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu arbeiten.
 

Welchen Wert hat Gesundheit?

Wenn Gesundheit das Wertvollste im Leben ist: Kann ich diesen Wert beziffern? Ein Preisschild an die Gesundheit heften? Das funktioniert nicht – und oft wird uns der Wert der Gesundheit erst dann richtig bewusst, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät.

Liest man derzeit die Meldungen aus dem Gesundheitswesen, dann ist Geld eines der Hauptthemen. Zu unserer Verantwortung gehört auch, dass wir solide und effizient mit den uns anvertrauten Mitteln arbeiten. Immerhin investieren wir jedes Jahr mehr als 1,1 Milliarden Euro in die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden.

Mehr als 185 Jahre Erfahrung helfen uns, mit Weitsicht zu planen. Deswegen konnten wir seit mehr als fünf Jahren unseren Zusatzbeitrag stabil halten und auch 2021 trotz aller Herausforderungen im Gesundheitswesen eine ausgeglichene Bilanz erzielen. Dazu gehört auch, effizient zu sein. Unsere Verwaltungskosten liegen mit 149,65 Euro je Versicherten um rund zehn Euro unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen, der 159,22 Euro beträgt.
 

Mit Weitsicht

In der aktuellen Debatte um die Finanzierung des Gesundheitswesens fehlt mir diese Weitsicht. Statt umfassende Strukturreformen soll es kurzfristige Maßnahmen geben, um die Finanzierungslücke im Krankenkassensystem im kommenden Jahr zu schließen. Die Beitragszahlenden sollen laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit mehr als elf Milliarden Euro gut zwei Drittel der Finanzierungslücke stemmen, indem die Krankenkassenbeiträge erhöht, Finanzreserven der Krankenkassen abgebaut und Mittel aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds entnommen werden.

All das finanzieren die Beitragszahlenden – das halte ich für unverantwortlich. Denn die Inflation belastet die Menschen schon mehr als genug. Gemeinsam haben die gesetzlichen Krankenkassen zahlreiche Vorschläge wie die Mehrwertsteuersenkung auf Medikamente oder einen dynamischen Bundeszuschuss in die Debatte eingebracht. Leider hat der Gesetzgeber diese Vorschläge nicht aufgegriffen. Wir setzen deshalb auf eine Finanzplanung mit Vernunft, Verantwortung und Weitsicht.
 

Mensch im Mittelpunkt

Für ihre Flexibilität und ihr Engagement bin ich meinen rund 900 Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar – insbesondere in den vergangenen Pandemiejahren.

Unser Anspruch ist: Wir nehmen Sie und Ihre Anliegen ernst und kümmern uns darum. Wir sind persönlich für Sie da und finden gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen – online wie offline.

Digitalisierung und Effizienzsteigerung bedeuten keinesfalls den Abbau etablierter Kontaktmöglichkeiten, sondern helfen uns, möglichst viel Zeit Ihrer Gesundheit zu widmen. Denn bei allem, was wir tun, steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Gemeinsam stark

Die Zeiten sind herausfordernd, die Fragen groß. Aber wir haben ein starkes und erfahrenes Team, das auf diese Fragen Antworten im Sinne unserer Kundinnen und Kunden finden wird. Da bin ich mir sicher.

Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen unserer Zeit. Als Ihr starker und verlässlicher Partner, wenn’s um das Wertvollste im Leben geht: Ihre Gesundheit.


Ihr Siegfried Gänsler 
Vorsitzender des Vorstandes der vivida bkk

 

 

 

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter.

Zur Startseite