vivida bkk News

  1. Magazin
  2. vivida bkk News
  3. Fragen der Pubertät
Mädchensprechstunde, Pubertät, Gynäkologinnen, Gynäkologen, Beratung in der Pubertät

Die großen Fragen der Pubertät

Mädchensprechstunde

Welche Symptome sind während der Periode normal? Wie entscheide ich mich für ein Verhütungsmittel? Welche Vorsorgeuntersuchungen sollte ich durchführen?

Diese und viele andere Fragen beschäftigen Mädchen und junge Frauen in der Pubertät. „Oft recherchieren die Heranwachsenden dann in den sozialen Netzwerken und finden Informationen, die entweder falsch oder verwirrend sein können“, weiß Manuela Tröndle aus dem Team Versorgungsmanagement der vivida bkk. „Wir möchten den Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren ihre Fragen beantworten und sie gerade in der Pubertät optimal begleiten.“

Deshalb bietet die vivida bkk eine spezielle Mädchensprechstunde an. Ziel ist es, junge Frauen über die vier Hauptgesundheitsrisiken für Mädchen aufzuklären und zu beraten: psychische Probleme, ungewollte Schwangerschaften, sexuell übertragbare Krankheiten sowie Essstörungen und Adipositas. Analog zur Jugenduntersuchung „J1“ kann die neue „M1“-Untersuchung ab dem 1. Oktober 2024 bundesweit bei teilnehmenden Gynäkologinnen und Gynäkologen in Anspruch genommen werden. Informationen dazu finden Sie auf www.bkk-familyplus.de/vivida oder in einem Beratungsgespräch mit der vivida bkk.

Die Gesundheit Ihrer Familie liegt uns am Herzen.

Ein Plus für die ganze Familie

Gut versorgt in jeder Lebensphase: das FamilyPlus-Angebot der vivida bkk. Egal ob für Babys, Teenager oder Erwachsene – dort finden Sie weitere Angebote von uns für starke Familien.

Zur Startseite