vivida bkk News

  1. Magazin
  2. vivida bkk News
  3. Jungen Menschen auf den Puls gefühlt
Präventionsstudie, Studie, Prävention, Zukunft Gesundheit, Stiftung Gesundarbeiter, Klimawandel und Gesundheit

Jungen Menschen auf den Puls gefühlt

Präventionsstudie

Wie steht es um die Gesundheit der jungen Bundesbürgerinnen und -bürger – und welche Themen beschäftigen sie? Dieser Frage geht die jährliche Präventionsstudie „Zukunft Gesundheit“ der vivida bkk und ihrer Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ nach.
1.071 Personen aus Deutschland im Alter von 14 bis 34 Jahren gaben ihre Einschätzung zu Gesundheitsthemen ab. „In diesem Jahr haben wir einen Schwerpunkt auf die Themen Klimawandel sowie Kopfschmerzen und Migräne gelegt“, erläutert Sina Knöpfle aus dem Team Gesundheitsförderung bei der vivida bkk. Die Ergebnisse: 41 Prozent spüren Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Körper. 46 Prozent der Befragten, die oft Kopfschmerzen oder Migräne haben, führen das auf Wetterumschwünge und Hitze zurück. Weitere Ursachen sind Stress (62 Prozent) und Schlafmangel (54 Prozent). „Außer bei den körperlichen Auswirkungen macht sich der Klimawandel auch bei der mentalen Gesundheit junger Menschen bemerkbar“, so Knöpfle.
2019 gab noch knapp die Hälfte an, dass sie sich Sorgen über den Einfluss der Erderwärmung auf ihre Zukunft mache, in der Studie 2023 sind es bereits mehr als drei Viertel. Die ganze Studie zum Nachlesen gibt es unter www.vividabkk.de/studien

Junge Frau sitzt auf einer Treppe
Zur Startseite