Wie werden Sie dem Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden gerecht?
Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst. Das bedeutet unter anderem, dass wir bei der Qualität unserer Angebote und Leistungen keine Kompromisse eingehen. Regelmäßig werten wir unsere eigene Servicequalität aus, bilden unsere Mitarbeitenden fort und überprüfen unseren Leistungskatalog. Den Qualitätsstandard, den wir uns selbst auferlegen, erwarten wir auch von unseren Vertragspartnern. Auch hier prüfen wir regelmäßig, ob alle Qualitätsvorgaben eingehalten werden.
Die vivida bkk betrachtet die Gesundheit umfassend – und fokussiert sich nicht nur aufs „Kranksein“. Was bedeutet das?
Wir sind überzeugt, dass Gesundheit viel mehr ist als nur „Nicht-krank-Sein“. Unsere Gesundheit setzt sich aus einer körperlichen, einer mentalen und einer sozialen Komponente zusammen.
Nur wenn alle drei Säulen – und damit unsere Gesundheit – im Gleichgewicht sind, fühlen wir uns vollständig wohl. Und deswegen haben wir in der Beratung unserer Kunden und beim Zusammenstellen unserer Angebote immer diese drei Säulen und ihr Zusammenspiel im Blick. Manche denken, die Krankenkasse ist nur dafür da, Arztrechnungen zu bezahlen. Wir möchten aber ein Gesundheitspartner in allen Lebensphasen für unsere Kundinnen und Kunden sein – und nicht nur, wenn man krank ist.
Was bedeutet das?
Damit es erst gar nicht zum „Kranksein“ kommt, bieten wir viele Kurse an und erweitern beispielsweise unsere Leistungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. So übernehmen wir für am Hausarztmodell Teilnehmende unter anderem einmal pro Jahr die Kosten für den Check-up bei der Ärztin oder dem Arzt – gesetzlich vorgeschrieben ist die Kostenerstattung nur alle drei Jahre. Oder prüfen intensiv, wie wir Menschen mit bestimmten Erkrankungen zusätzlich zu den Standardleistungen noch unterstützen können. So haben wir zum Beispiel ein eigenes Team rund um das Thema Diabetes und erstatten als eine von wenigen Krankenkassen die Kosten für die mySugr-App. Das ist eine sehr hilfreiche Anwendung für an Diabetes Erkrankte. Andere Beispiele sind die FIMO-App (siehe gegenüberliegende Seite) oder unser Bonusprogramm.
Mehr Informationen zum Bonusprogramm.
Die Digitalisierung bietet viele Vorteile, dabei fehlt aber die persönliche Note, oder?
Das ist richtig, deswegen setzen wir nicht auf Digitalisierung, um an Personal zu sparen. Sondern wir nutzen sie, um Abläufe zu vereinfachen – und damit mehr Zeit und Raum für die persönliche Betreuung zu schaffen. Denn die liegt uns besonders am Herzen. Ein Beispiel sind unsere Gesundheitsbegleiterinnen. Das sind speziell geschulte Kolleginnen, die Menschen mit chronischen Erkrankungen persönlich begleiten und unterstützen. Oft ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten, welche Therapien möglich sind, was bei Anträgen zu beachten ist oder wer die richtige Ansprechperson für einen Leistungsantrag ist. Kundinnen und Kunden schätzen es daher sehr, wenn sie bei uns fachkundige Unterstützung erhalten – und manchmal auch einfach ein offenes Ohr.
Mehr über unsere Angebote für Sie finden Sie hier.
Wir sind für Sie da
Gerne beraten wir Sie zu unseren Leistungen und Angeboten unter unserer Service-Hotline 07720 9727-0. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie online.